Broschüre über Bad Münstereifel

Broschüre schöne Eifel

Der Eifelverein Bad Münstereifel hat die beliebte und seit langem vergriffene 128-seitige Broschüre über Bad Münstereifel neu herausgebracht. Das erstmalig 1984 aufgelegte Buch erschien nun in der dritten überarbeiteten und aktualisierten Auflage mit über 50 farbigen Abbildungen im DIN A5 Format.

Der Leser erfährt detailliert die Geschichte der Stadt von den Anfängen bis zur Neuzeit und wird angereichert durch geschichtliches Hintergrundwissen durch die Altstadt geführt. Weitere Kapitell befassen sich mit dem alten Friedhof, dem Apothekenmuseum, der Römischen Kalkbrennerei in Iversheim sowie dem Handwebermuseum in Rupperath. Auch die Arbeitsweise und Funktion des Radioteleskops in Effelsberg werden anschaulich erläutert. Über die Hälfte der Fläche der Großgemeinde sind mit Wald bedeckt. So beschreibt zum einen ein ausführlicher Artikel das Erholungsgebiet Bad Münstereifeler Wald und ein anderer widmet sich dem Wandern. Hierzu führen sechs detailliert beschriebene Touren ergänzt durch Handskizzen in alle Himmelsrichtungen.

Erhältlich ist das Buch u.a. im örtlichen Buchhandel, bei der Kurverwaltung (Bahnhof) und der Tourist-Information (Apothekenmuseum) zum Preis von 5,00 €.