
Bereits zum dritten Mal trafen sich Mitglieder der Eifelverein Ortsgruppe Bad Münstereifel, um mit demenzkranken Menschen und deren Angehörigen zu wandern. Ende 2013 hatte die Pflegedienstleiterin des Marienheimes, Angelika Mahlberg-Breuer, beim Eifelverein angefragt, ob gemeinschaftliche Wanderungen möglich seien.
Mitarbeiterinnen des Marienheimes würden die Bewohner begleiten, andere Erkrankte könnten in Begleitung von Angehörigen mitgehen und der Eifelverein wäre für die Streckenausarbeitung und Wanderführung zuständig. Bei der Streckenführung sollen vorrangig Wege ausgesucht werden, die auch Bewohnern mit Rollstühlen und Rollatoren die Teilnahme ermöglichen.
Die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe waren sofort von diesem Projekt begeistert und Trude Bresgen sowie Monika Schmitz erklärten ihre Bereitschaft, die Touren zu leiten. Bisher waren die Gruppen in der Stadt und im Kurpark, an der Steinbachtalsperre und im Stadtwald Euskirchen unterwegs. Auch wenn es bei diesen Wanderungen eher gemütlich zugeht, sind am Ende alle Teilnehmer/-innen sehr zufrieden. Die Bewegung an der frischen Luft, das satte Grün von Bäumen, Blumen, Pflanzen und Wiesen sowie die netten Gespräche unterwegs schenken ein positives „Wirgefühl“. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, wenn sich nach der Wanderung gemeinsam mit der Leiterin des Marienheims, Beate Hörter sowie der Pflegedienstleiterin Angelika Mahlberg-Breuer bei Kaffee und Kuchen gestärkt wird.
Weitere Wanderziele sind bereits ausgearbeitet und am 26.07.2014 ist wieder um 14.00 Uhr Treffen am Marienheim, Langenhecke 24.
Gäste sind herzlich willkommen!
Informationen unter 02253/54260
Beate Hörter und Monika Schmitz