GPS-Lehrgang im Johannistor

Nachdem in der Vergangenheit es einige Nachfragen zu GPS bei den Wanderungen gegeben hat, hat sich Rolf New bereit erklärt eine Schulung zu GPS zu machen. In den letzten Monaten haben sich einige Wanderführer ein GPS-Gerät zugelegt. Jetzt sind 7 Wanderführer soweit ausgerüstet, dass sie Wanderungen auch über GPS oder Smartphone durchführen können. Es gibt jedoch weitere Mitglieder, die diese Technik für ihre Freizeitaktivitäten – Wandern oder Radeln – nutzen.

GPS-Schulung im Johannistor

In der Schulung werden erst einmal Grundlagen vermittelt, es wird aber auch auf die Apps Outdooractive, Komoot, Osmand+ auf dem Smartphone eingegangen. Aber auch Kenntnisse zu den GPS-Geräten werden vermittelt. So folgt am kommenden Freitag der zweite Teil zu Arbeiten am Computer mit GPS-Tracks und Routen. Zwei praktische Teile mit wandern mittels eines Tracks bzw. einer Route erfolgen im Anschluss.

Da z.B. die Schulung für das Programm Basecamp von Garmin sehr umfangreich ist (die Schulung bei verschiedenen Einrichtungen dauert ca. 8 Stunden) werden wir im Anschluss in kleinen Gruppen noch weitere Schulungen durchführen. Es stehen die Programme Basecamp, QLandkarteGT und QuoVadis auf der Tagungsordnung.