Liebe Wanderfreunde,
vor einigen Monaten konnte ich Einblick nehmen in alte Veranstaltungsprogramme des Eifelvereins Ortsgruppe Bad Münstereifel aus den Jahren 1977-1995 und 2002-2005. Sie enthalten eine Vielzahl wunderbarer Wanderungen, die motivierte WanderleiterInnen mit Fantasie und Energie entwickelt und durchgeführt haben. Diese Schätze im Archiv vermodern zu lassen wäre schade. Und so habe ich mich entschieden, mein Wanderangebot für 2020 unter der Rubrik „Rückblicke“ aus diesem großen Repertoire zusammenzustellen. Dabei übernehme ich Wanderungen von Jos. Matth. Ohlert (1984,1981), Herrn Bähr(1981), Monika und Wilfrid Schmitz(1984), Bert Neunhäuser(1985), Helmut Ruß(2003), Heinz Hochgürtel(1991) und Ludger Werr(1991) . Dabei gibt es in diesen Programmen noch viele Wanderungen von anderen Wanderführern/innen zu entdecken.
Bei Vorwanderungen habe ich festgestellt, daß sich am Verlauf der Wanderwege gar nicht so viel verändert hat. Nur wenige Wege waren zugewachsen und nicht mehr begehbar. Namen bzw. Nummern der Wege haben sich aber fast alle geändert.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Die damaligen Ganztagswanderungen waren recht lang, gingen fast alle über 5-6 Std. Wanderzeit und waren nicht selten weit über 20 km lang.
Aber es war auch nicht zu übersehen, dass „Halbtagswanderungen“ einen festen Platz im Programm hatten. Das wiederum hat mich dazu bewogen, in unserem Programm für 2020 auch Halbtagswanderungen unter der Rubrik „Rückblicke“ aus dem großen Repertoire anzubieten und zwar meist am 1. Mittwoch im Monat, Start um 10:00 Uhr an der Touristinfo am Bahnhof.
Bleibt mir nur die Hoffnung auf ein schönes Wanderjahr 2020. Für die Wanderungen garantiere ich wie immer: viel frische Luft und viel körperliche Bewegung, der Luxus des 21. Jahrhunderts (die dafür nötige Zeit, auch Luxus, müsst ihr selbst mitbringen.)
Frisch Auf!
Albrecht Oßwald