Wandern plus – Wanderung durch Neutral-Moresnet

Datum/Zeit
10. Mai 2018
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort/Treffpunkt
Beim Wanderleiter erfragen


„Im Mittelpunkt der Wanderung steht  „Neutral-Moresnet“, eine Mikronation zwischen den Niederlanden, Belgien u. Preußen bzw. Deutschen Reich, die von 1816 bis 1919 Bestand hatte. Die Wanderung führt uns durch das ca. 4 Quadratkilometer große Territorium. Dabei durchwandern wir Teile des Aachener Waldes, des Preuss Waldes, erklimmen den „Dreiländerpunkt“, den höchsten Berg der Niederlande. Weiter führt uns der Weg über Moresnet durch die Auenlandschaft der Göhl (Geul) nach Kelmis (La Calamin) und über die Höhen von Hergenrath zurück zum Ausgangspunkt.“

Zusammenfassend könnte man auch sagen: Die abwechslungsreiche Wanderung bietet Wälder, Wiesen, Auen u. Fernblicke vor dem Hintergrund der großen industriegeschichtlichen Vergangenheit der Region.

Die Wanderung führen unsere Wanderfreunde aus Stolberg Klaus und Karola Irrgang, ca. 20 km, 5 Stunden

 

Kontakt: Karola Irrgang Telefon: 02402-21963 Mobil: 0176-25249044 Email: k2.irrgang@freenet.de

Kategorien

Schlagworte
Aachener Stadtwald, Dreiländerpunkt, Göhl, Kelmis, Moresnet

Presseinfo
Wanderung durch Neutral-Moresnet (Dreiländereck) (ca. 20 km)

Tour

Startparkplatz
Waldrestaurant Gut Entenpfuhl bei Aachen

Startkoordinaten
50.7356111,6.0531558

Startzeit
10:00 Uhr

iCal-Feed speichern iCal

In Google Kalender übernehmen 0

Print Friendly, PDF & Email