Radioteleskop Effelsberg

Fernwanderwege

in Bad Münstereifel

Die Stadt Bad Münstereifel ist im Kreuzungspunkt von einigen Fernwanderwegen. Mit ihrem historischen Flair ist die Kurstadt ein beliebtes Ausflugsziel schon seit Jahrhunderten. So treffen sich die beiden Jacobs-Pilgerwege Köln - Trier und Bonn - Trier in Bad Münstereifel um dann auf einer gemeinsamen Trasse nach Trier weiter zuwandern. Besonders die beiden Kirchen St. Chrysanthus und Daria sowie die Jesuitenkirche ist ein Ziel für die Pilger. Ein weiterer Höhepunkt ist die Wallfahrtskapelle St. Michael auf dem Michelsberg.

Der Wasserfallweg ist ein Hauptwanderweg des Eifelvereins. Dieser startet in Bad Münstereifel und endet an der Mosel. Auf "alten" Karten ist es noch der Wanderweg Nr. 3 (Erft-Lieser-Mosel-Weg). Den Namen Wasserfallweg hat er durch den Nohner Wasserfall bekommen, der am Weg liegt.

Der Ahr-Urft-Weg ist ein weiterer Hauptwanderweg des Eifelvereins. Dieser Weg startet in der Nähe der Mündung der Ahr in den Rhein in Sinzig und führt nach Kall. In "alten" Karten ist er noch mit der Nummer 11 gekennzeichnet und führte weiter bis ins Hohe Venn.

Jacobswege

Kirche in Iversheim

Hauptwanderweg Wasserfallweg

Hauptwanderweg Ahr - Urft

Dummyfoto

Die Eifelspuren sind ausgewählte Wanderwege in der Eifel die im Kreis Euskirchen angelegt wurden. Bad Münstereifel hat drei Eifelspuren zu gesprochen bekommen. Dies sind der Kneippwanderweg, ehemals der 100-Wanderweg. Neu wurde der Münstereifelsteig angelegt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nettersheim wurde der Kräuterpfad neu angepasst und mit einem zweiten zweiten Pfad wesentlich erweitert.

Eifelspuren

Münstereifelsteig

Kneipprundweg

Kräuterpfad

Eifelschleifen

in Bad Münstereifel

Aus Alt mach Neu. Die ehemaligen örtlichen Wanderwege wurden eingezogen und dafür aus diesen Wegen, nach einer gründlichen Überarbeitung, die Eifelschleifen angelegt. So führen jetzt 15 Eifelschleifen durch das Gebiet von Bad Münstereifel. Diese Wege führen u.a. an Sehenswürdigkeiten von Bad Münstereifel entlang, wie der historische Astropeiler auf dem Stockert, dem über 100 m großen Radioteleskop Effelsberg, der historischen römischen Kalkbrennerei, der Wallfahrtskirche auf dem Michelsberg und natürlich nicht vergessen die historische Altstadt von Bad Münstereifel.

Burgenblick

Um den Langen Kopf

Pfaffenbusch und Gottesacker

Dummyfoto

10 Mountainbike Touren wurden in Bad Münstereifel angelegt. Sie bieten für jeden Anspruch etwas. Von der leichten Tour bis zur Tour für die Profis unter den Mountainbikern ist alles vorhanden.

MTB-Touren

MTB 1 - Rund um Bad Münstereifel

MTB 4 - Über den Tönnesbusch zum Michelsberg

MTB 7 - Von Maulbach zum Hochthürmer

MTB 2 - Vom Schleidtal zur Steinbachtalsperre

MTB 5 - Von der Wasserscheide zur Mutscheid

MTB 8 - Von Rupperath ins Liersbachtal

MTB 10 - Powertour für Profis

MTB 3 - Über Witscheider Hof zum Eschweiler Tal

MTB 6 - Um den Kopnück zur Erftquelle

MTB 9 - Rund ums Radioteleskop Effelsberg

Wanderungen

(OutdoorActive)

Es gibt viele verschiedene Anbieter, die im Internet Wanderungen in Bad Münstereifel anbieten. Diese Wanderungen können markiert sein, wie z.B. die Hauptwanderwege können aber nur als Track bestehen. Hier haben wir das Angebot von OutdoorActive zu Bad Münstereifel eingebunden. Viel Spaß beim Wandern in unserer schönen Heimat.